Fotografie im BTC

(C) Jürgen Stodt

Wir, die Fotosparte des BTC Sportclubs, sind Teil dieses traditionellen, gemeinnützigen, eingetragenen Vereins und Mitglied des „Deutschen Verband für Fotografie“ (DVF). Schon am 01. Oktober 1990, zu den „guten alten Zeiten“ der Analogfotografie, haben neun Fotobegeisterte unsere Sparte gegründet.

Heute sind wir über 60 Mitglieder. Durch unsere Aktivitäten, z.B. mit der Ausrichtung des Düsseldorfer Fotomarathons oder den vielen Erfolgen bei Wettbewerben und natürlich unserem Internetauftritt sind wir bekannt und bekannter geworden und darüber freuen wir uns.

Das rasante Anwachsen unserer Sparte hat uns Anfang 2018 dazu bewogen, unser bisheriges Clubleben neu zu strukturieren. Als wir nur wenige waren, haben alle alles besprochen. Das geht nun nicht mehr. Deshalb spezialisieren wir uns, um in Gruppen Themen zu erarbeiten, deren Ergebnisse allen zugute kommen werden.

Diese Um- und Aufbruchphase ist spannend und wird hochmotiviert umgesetzt. Alle entscheiden selbst, in welcher / welchen Gruppen sie mitarbeiten wollen. Ein Wechsel ist natürlich möglich. Es gibt schon viele Themen- / Projektgruppen, die inzwischen ihre Arbeit aufgenommen haben. Dabei hat sich eine sehr interessante Vielfalt ergeben.

Einmal im Monat, am ersten Donnerstag, gibt es ein Treffen für alle. Hier werden generelle Themen besprochen, die Arbeit der Projektgruppen vorgestellt und alle Fragen, die aufkommen, beantwortet oder nach Lösungen dafür gesucht.

So hat sich zwischenzeitlich ein sehr lebendiges Vereinsleben entwickelt. Es ist nicht nur das gemeinsame Hobby, das verbindet, sondern jetzt auch die gemeinsame Arbeit und Freude in überschaubaren Gruppen, die den Mitgliedern die Möglichkeit gibt, sich besser kennenzulernen.

Entsprechend ihrer Themen arbeiten die Gruppen im clubeigenen, professionell ausgerüstetem Blitzstudio, oder an externen Orten, die sie sich selbst aussuchen.

Und hier gibt es Unsere Fotos zu sehen.

Und wer noch mehr über uns wissen möchte, kann sich einfach bei uns melden. Dafür gibt es unser Kontaktformular.

BTC Fotografie News